Was macht mich einzigartig? Was ist mir wichtig? Und was verbindet mich mit anderen? Mit diesen Fragen haben sich knapp 1500 Winterthurer Kinder beschäftigt und ihr ganz persönliches Herz gestaltet. Jedes ist anders, bunt und voller Ideen. Zusammen werden daraus grosse Gemeinschaftsherzen, in denen jedes kleine Herz seinen Platz findet.
Vom 2. bis 21. November sind die Kinderherzen in den Schaufenstern von über 30 Winterthurer Geschäften zu sehen. Wer durch die Stadt bummelt, entdeckt Winterthur so ein Stück weit durch die Augen der Kinder.
Die Eröffnung findet bei uns statt
Den offiziellen Startschuss geben wir gemeinsam in den Archhöfen. Kommt mit der ganzen Familie vorbei, feiert mit den Kindern und lasst euch von ihren Herzen überraschen.
📅 Montag, 2. November 2026
🕕 18.00–18.30 Uhr
📍 Archhöfe Winterthur, Archplatz 2, 8400 Winterthur
Ein Projekt mit viel Herz
Hinter «Ein Herz für Winti» steht Selin Süzen, Primarlehrerin in Winterthur. Über mehrere Monate hat sie das Projekt ehrenamtlich aufgebaut, von den Gestaltungsmaterialien über die Zusammenarbeit mit Schulen und Geschäften bis zur Ausstellung. Ihr Antrieb: «Ich wollte den Kindern zeigen, dass sie ihre Stadt mitgestalten können – nicht erst irgendwann, wenn sie erwachsen sind, sondern schon heute.»
Wir freuen uns, Gastgeber dieses besonderen Abends zu sein, und sagen schon heute danke an alle Kinder, Lehrpersonen und Geschäfte, die Winterthur ein Stück bunter machen.
Mehr zum Projekt: einherzfürwinti.ch